Preis- Leistung

Tesvor X500 Saugroboter

Deal Score+2
199,99 249,99 Zum Angebot
Deal Score+2
199,99 249,99 Zum Angebot

Ein Saugroboter ist eine tolle Anschaffung, für jeden, der Wert auf einen sauberen Fußboden legt, aber nicht ständig selber Staubsaugen mag. Auch uns ging es so, also war die Idee, einen Saugroboter zu kaufen, schnell ins Auge gefasst. Erfahrungen hatten wir bisher mit einem einfach Modell von Medion und Samsung, unser nächster Roboter sollte allerdings intelligent und vernetzt sein. Daher fiel die Kaufentscheidung bei unserer Recherche nach langen Vergleichen und durchstöbern von Bewertungen und Testberichten auf den Saugroboter Tesvor X5oo. Dieser war zum Zeitpunkt unseres Kaufes sogar im Angebot bei Amazon.

Tesvor X500 im Angebot

Der Saugroboter Tesvor X500 und das Modell Tesvor X500 sind bei Amazon und real regelmäßig reduziert im Angebot. Schaut man sich die Kaufseiten und Produktbeschreibungen einmal genauer an, stellt man fest, dass der Tesvor X500 häufig verkauft wird und somit in vielen deutschen Haushalten bisher seinen Einsatz als Saugroboter und Haushaltshilfe verrichtet. Alleine bei Amazon verfügt er über 8.500 Bewertungen, die größtenteils sehr positiv sind. Mit über 1000 beantworteten Fragen zum Tesvor X500 scheint das Interesse an diesem Saugroboter groß zu sein. Doch was macht den Saugroboter & Haushaltsreiniger von Tesvor so interessant?

Alternativen

Tesvor X500 – Details

Um besser zu verstehen, was der Saugroboter Tesvor X500 kann und ob sich die Beschreibung bei Amazon und real mit der Realität decken, gehen wir hier auf jeden einzelnen Punkt ein wenig ein.

[button color=“orange“ size=“medium“ link=“https://sahneherz.de/71ti“ icon=““ target=“true“]Tesvor X500 im Angebot bei Amazon*[/button]

  • Der Tesvor X500 unterstützt Alexa und Google Home. Dank einer App kann der Sauger per WLan gesteuert und überwacht werden. Das stimmt. Der Saugroboter von Tesvor kann mit Alexa verbunden werden. Hierfür müssen Alexa und der Saugroboter sich im selben WLan befinden. Um Alexa mit dem Tesvor X500 zu verbinden, muss auf dem Alexa- Gerät der „behome“- Skill installiert werden. So kann man dann den Saugroboter mit einfachen Sprachbefehlen wie „Alexa, starte den Tesvor!“ oder „Alexa, stoppe Tesvor!“. In der App kann man den Saugroboter Tesvor X500 beliebig benennen und diesen dann bei seinem Namen per Alexa ansprechen und steuern.
  • Mit dem Tesvor X500 kann man gesteuerte Reinigungen durchführen, an Stellen, die bereits gereinigt wurden, saugt der X500 nicht noch mal. Mit anderen Gegenständen kollidiert der Saugroboter Tesvor X500 nicht. Zuerst ist es natürlich möglich, mit dem Saugroboter von Tesvor geplante Reinigungen durchzuführen. Hierfür kann man mit der mitgelieferten kleinen Fernbedienung am Saugroboter eine Uhrzeit einstellen und mit dieser dann eine Startzeit für den Saugroboter programmieren. Zwar erkennt der Saugroboter größere Hindernisse, mit kleineren, wie etwa ein hängendes WC, ein Kinderzelt, Teppiche oder auch einfache Kabel hat er seine Probleme. Nicht nur das er dagegen fährt, nein er frisst auch regelrecht Kabel und Teppiche. Einfache Saugroboter, wie unser Vorgängermodell von Medion, schalten bei Kontakt mit Kabeln beispielsweise nach einer kurzen Zeit einfach ab. Der Tesvor X500 hingegen gibt alles und versucht solange weiter zu „reinigen“, bis Teppich oder Kabel nachgeben, oder wie in unserem Fall die rotierenden Bürsten des Saugers kaputt sind und der Akku leer. Auch der Beschreibungspunkt, er würde nur reinigen, wo er noch nicht war, können wir nicht bestätigen. Nach einem Saugvorgang und einer erstellen Karte laut App vergisst der Roboter beim nächsten Saugvorgang schon wieder die Räumlichkeiten. Ab und an fuhr er auch mehrfach in einen Raum und besuchte andere Räume der Wohnung überhaupt nicht.
  • Der Staubsaugerroboter Tesvor X500 ist ein saugstarker Roboter, der fast lautlos seine Arbeit verrichtet und jede kleinste Verschmutzung selbstständig reinigt. Also saugstark ist der Sauger definitiv in der App kann man auch zwischen 2 Saugstufen wählen, sicherlich ist diese Optionsauswahl auch an der Fernbedienung möglich. Bereits in der ersten Stufe macht der Saugroboter ordentlich Lärm. Zwar saugt er sehr gut, dank der 2 rotierenden Bürsten und der rollenden Bürste unten am X500, aber leise, wie vom Verkäufer bei Amazon beschrieben, ist er definitiv nicht. Wir waren fast erschrocken, wie laut das Gerät doch ist. Jede kleinste Verschmutzung reinigt der Tesvor X500 natürlich nicht von alleine. Wie bereits beschrieben ist der Saugroboter nicht so schlau, wie man hofft.
  • Praktisches Design. Dank der geringen Höhe kommt der Tesvor Roboter auch unter Möbel. Dank des starken Akkus saugt der Roboter bis zu 150 qm und das bis zu 100 Minuten lang. Das Design von X500 ist toll. Für den „geringen“ Preis schaut der Tesvor X500 und auch der X500 Pro schon recht toll aus. 150 Quadratmeter sollte der Saugroboter sicherlich schaffen, wenn sich der intelligente Roboter nicht unterwegs verfährt. In unserer 70 qm Wohnung hat er alle Räume besucht und auch gesaugt.
  • Laut Beschreibung findet der Roboter selbstständig zur Ladestation zurück. Das macht er automatisch, wenn er fertig mit der Reinigung oder der Akku leer ist. Hier kann man der Beschreibung voll und ganz zustimmen. Der X500 und auch X500 Pro findet selbstständig zur Ladestation nach dem Saugen der Wohnung oder bei niedrigem Akkustand zurück.

Fernbedienung

Fernbedienung Tesvor x500

Fernbedienung Tesvor x500

Die Fernbedienung vom Saugrobotor Tesvor X500 ist in etwa so groß wie eine normale Schachtel Zigaretten.  Sie liegt gut in der Hand und lässt alle Bedienmöglichkeiten des Saugroboters von hier aus komfortabel steuern. Mit der Fernbedienung hast du zum ersten einmal die Möglichkeit, das Gerät normal an zuschalten und ihn zum Ssaugen der Wohnung auf den Weg zu schicken. Der Button mit dem Zick-Zack Aufdruck steht für die intelligente Reinigung, bei der sich der Tesvor X500 merkt, wo er bereits gesaugt hat, wo nicht.

Weiterhin kannst du den Reinigungsvorgang pausieren, die Uhrzeit einstellen und auch einen Starttimer einprogrammieren. Ebenfalls kannst du die 2 Saugstufen des X500 auswöhlen und den Tesvor Saugroboter los schicken, um nur die Ecken deiner Wohnung zu saugen. Hier fährt er nur am Rand deiner Wohnung entlang und lässt die mittigen Flächen deiner Zimmer aus. Dargestellt werden die wichtigsten Information zum aktuellen Status auf dem integrierten Display der Fernbedienung. Das Display ist ein monochromer Bildschirm.

[button color=“orange“ size=“medium“ link=“https://sahneherz.de/71ti“ icon=““ target=“true“]Tesvor X500 im Angebot bei Amazon*[/button]

Auffangbehälter

[one_third]

Saugbehälter Tesvor x500

Saugbehälter Tesvor x500

[/one_third][one_third]

Saugbehälter Tesvor x500

Saugbehälter Tesvor x500

[/one_third][one_third_last]

Saugbehälter Tesvor x500

Saugbehälter Tesvor x500

[/one_third_last]

Den Auffangbehälter kann man am Saugroboter seitlich ganz einfach entnehmen, hier für ist ein einfacher Schließmechanismus am Gerät angebracht. Wie lange dieser hält, konnten wir bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Allerdings ist dieser wie der Auffangbehälter mit seinen 0,6 Liter aus Kunststoff gefertigt. Der Behälter selbst besteht aus mehreren Filtereinheiten, die den Staub filtern und die gereinigte Luft wieder aus dem Roboter pusten. Bei dem Tesvor X500 liegen übrigens Ersatzfilter im Lieferumgang bei.

Bürsten

[one_third]

Unterseite Saugroboter

Unterseite Saugroboter

[/one_third][one_third]

Bürsten Tesvor X500

Bürsten Tesvor X500

[/one_third][one_third_last]

Bürsten Tesvor X500

Bürsten Tesvor X500

[/one_third_last]

An der Unterseite des Saugroboters von Tesvor werden links und rechts jeweils eine Bürste montiert. Diese machen nicht gerade einen hochwertigen Eindruck, so unsere Erfahrung. Bleibt der X500 einmal irgendwo hängen und kommt nicht klar, franzen diese auch schnell aus. Das ist uns bereits am ersten Tag passiert und ist sehr ärgerlich. Bei unserem einfachen Medion Saugroboter sehen diese Bürsten nach über 6 Monaten Einsatz noch nicht so aus. Zm Glück liegt dem Lieferumfang allerdings noch ein paar Bürsten zum Ersatz bei.

[button color=“orange“ size=“medium“ link=“https://sahneherz.de/71ti“ icon=““ target=“true“]Tesvor X500 im Angebot bei Amazon*[/button]

Technische Daten

Marke Tesvor
Modell X500
Farbe schwarz
Abmessung 51 x 51 x 12 cm
Gewicht 3.08 Kilogramm
Fassungsvermögen 0,6 Liter
Leistung 22 Watt
Material Kunststoff mit Glasbeschichtung
Automatische Abschaltung nein
Lautstärke 60 db
Laufzeit 100 Minuten
Kompatible Geräte Alexa Echo, Smartphone APP, Fernbedienung, Google Home

Tesvor X500 einrichten

 

Tags:

sahneherz.de
Logo